Zutaten:
- 1 Liter klares, kaltes, am besten gefiltertes Wasser
- 100g Mandeln
- Optional:
- 4 über Nacht eingeweichte Datteln
- 1 Prise Salz
- 1 Passiertuch
- 1 Standmixer
Zubereitung:
100g Mandeln über Nacht (ca. 12 Stunden) in klarem, kalten Wasser einweichen. Dann das Einweich-Wasser abschütten, die Mandeln gut mit Wasser abspülen. 1 Liter klares, kaltes Wasser in den Standmixer füllen und die Mandeln dazu geben. Ich lasse bei dem Standmixer dann zwei mal das Smoothie-Programm durchlaufen (wer ein solches hat) oder einfach 2-3 Minuten auf höchster Stufe mixen. Dann ein Passier-Tuch (falls keins vorhanden ist, geht auch ein sauberes Küchenhandtuch) über eine große Schüssel legen und die Mandelflüssigkeit dort reinschütten und dann durch das Handtuch die Mandelmilch in die Schüssel durchpressen (am besten das Passier-Tuch eindrehen), bis keine Flüssigkeit mehr kommt.
Wer es etwas süßer möchte, kann noch 4 über Nacht in Wasser eingeweichte Datteln vor dem Mixen dazu geben. Auch eine Prise Salz kann je nach Geschmack noch hinzugefügt werden.
Die restliche Mandelmasse kann dann in einer Auflaufform getrocknet werden (z.B. bei 100 Grad im Backofen oder einfach im Winter auf der Heizung) und danach zum backen, in Smoothies oder im Müsli genutzt werden.
Der große Vorteil hier ist, dass man einfach viel Müll einsparen kann, was durch die Getränkekartons produziert wird. Außerdem kann man die auspressten Mandel-Reste sehr gut weiter verarbeiten, z.B. zu Mandelmehl. Es ist allerdings ein leistungsfähiger Standmixer notwendig, damit die Mandeln auch richtig gut zerkleinert werden.
Vielen Dank an Zoultrain für das Rezept!