Die besten Vitamin C-Bomben

Die Klassiker unter den Vitamin-C Lieferanten wie Orange, Zitrone, Kiwi und Co kennt wohl jeder. Weniger bekannt sind aber die „Exoten“ unter den Vitamin C-Lieferanten wie z.B. die Acerola Kirsche oder Camu Camu. Beide zählen zu den so genannten Superfoods, warum das so ist, sieht man unter anderem an ihrem Vitamin C Gehalt.

Acerola bringt es schon auf satte 1700mg pro 100g, was wirklich sehr viel ist, wenn man mal zum Vergleich eine Zitrone (50mg auf 100g) nimmt.

Der absolte Vitamin-C Hammer ist aber Camua Camu, mit sagenhaften 2000mg Vitamin C auf 100g Frucht.

Die DEG (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt Erwachsenen, pro Tag 100 mg Vitamin C zu sich zu nehmen. Je nach Jahreszeit, lässt sich dieser Bedarf gut mit einheimischen Obst und Gemüse (Paprika, Apfel, Erdbeeren, Rosenkohl, usw…) abdecken. Wenn es aber langsam in Richtung kalte Jahreszeit (Erkältungszeit) geht, sieht es schon anders aus. Hier können Acerola und Camu Camu einen guten „Ersatz“ sein. Als Pulver eingerührt in Saft, Smoothie, Müsli, usw… kann man sehr einfach die empfohlene Tagesmenge zu sich nehmen.

Einige Vitamin-C Lieferanten

Vitamin-C Gehalt in mg pro 100g 
Zitrone 50
Orange 50
Apfel 12
Erdbeere 65
rote Johannisbeere 35
schwarze Johannisbeere 175
Kiwi (abhängig vom Reifegrad) 20–300
Paprika, rot 140
Rosenkohl 110

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Passende Artikel
Acerola bio Acerola bio
Inhalt 100 g
11,00 € *