Eisgekühlt, spritzig-erfischend, selbst gemachte Kräuter-Limonade.....
Es ist wieder soweit, der Sommer ist im Anmarsch eine selbst gemachte Kräuter Limonade gibt ersten Vorgeschmack auf den Sommer. Leider enthalten viele Limonaden zu viel Zucker und künstliche Zusätze.
Warum nicht einfach mal eine Kräuter Limonade selber machen?
Die ersten lauen Frühlings Abende auf der Terrasse eigenen sich vorzüglich um den anregenden Klassiker zu genießen. Hier haben wir ein einfaches Rezept, in dem selbst bestimmt werden kann wieviel Zucker und welche Kräuter rein kommen. Das Rezept ist beliebig variierbar, man kann es abwandeln, ergänzen und anschließend einfach eiskalt genießen. Die Limonade ist wunderbar erfrischend und lässt sich auch toll zu einem spritzigen Cocktail umwandeln wenn man noch etwas Prosecco oder Sekt dazu gibt.
Das Grundrezept ergibt einen Liter Kräuter Limosirup, der im Kühlschrank gekühlt mindestens 10 Tage gelagert werden kann.
Man braucht.....
750 ml Wasser
350 gr Zucker ( brauner Zucker oder Kokosblütenzucker)
1 TL Ingwerpulver
Saft von 4 Zitronen
Wasser und Zucker zum Kochen bringen, dem Sud, das Ingwerpulver und die ausgepressten Zitronen beigeben. Wenn der Sirup handwarm ist können Kräuter wie Holunderblüten, Erikablüten, Waldmeister, Minze und oder Pfefferminze hineingegeben werden. Die Mischung nun zum Auskühlen stellen. Wenn der Sud ausgekühlt ist, durch ein Sieb abseihen und in Flaschen abfüllen.
Von diesem herrlichen Sirup genügen ein bis zwei Esslöffel für ein Glas (0,2l) Den Sirup dazu einfach mit Mineralwasser aufgießen und eiskalt genießen.
Das Grundrezept kann mit sämtlichen Kräutern und Gewürzen ergänzt werden. Viel Spaß beim Experimentieren.
Das Grundrezept lässt sich auch mit einem Schuss Likör, Weißwein, Prosecco oder Sekt verfeinern, dazu einfach noch ein paar Eiswürfel, dekorative Blätter und Früchte geben und schon ist eine neuer Cocktail für die Sommer Party gefunden.